Weihnachtspaketaktion

Spendenverteilung in Rumänien

In den letzten Wochen erreichten uns zahlreiche Fotos und Berichte von der Verteilung der Pakete und Spenden in Rumänien. Auch ein Brief von der Vorsitzenden des Kolpingwerkes Rumänien Daniela Barbulescu drückt die Dankbarkeit unserer Partner aus.

Danke Kolping Diozösanverband Kolping Erfurt!

Wie jedes Jahr, ist auch diesmal der LKW mit Paketen und verschiedenen Sachen von Euch angekommen. Unsere Mitglieder, von den Kolpingsfamilien Dumbravita, Santa Maria Timisoara, Millenium Timisoara, Sanandrei, Liebling, Cenad, Chisineu Cris, Pecica, Uivar, Otelec sowie Marius Sabau mit Söhnen vom Zentrum fur Behinderte Carani haben an der Entladung der Pakete in Dumbravita teilgenommen. Unsre Gastgeber waren die Mitglieder Kolpingsfamilie Dumbravita. Nach der gesamten Entladung, die am Samstag den 25.11.2017stattgefunden hat, wurden die Pakete an die obengenannten Kolpingsfamilien verteilt. Am Montag wurden auch die Pakete für Ineu und Mocrea abgeholt. Jede der Kolpingsfamilien verteilt Pakete mit Süßigkeiten an die Kinder der Pfarrein, an die eigenen Mitglieder und an Krankenhäuser (Kolpingsfamilie Cenad), Sozialküchen (Kolping Sfanta Maria), Kindergärten und elternlose Kinder und Jugendliche (Chisineu Cris), Liebling (Zentrum fur Personen mit auditiver Behinderung). Die Kinderbetten wurden an Familien aus der Umgebung von Dumbravita verteilt. Desgleichen werden Pakete an das Integrationszentrum Caransebes, Kolping Banat, Kolping Rumänien und an an die „Kolping Kinder- und Jugendtagestätte Oituz“ verschickt. Die Krankenhausliegen wurden von der Caritas Temeswar übernommen. Fotos von der Verteilung der Pakete und von den Aktionen, die die Kolpingsfamilien organisieren, werden noch im Laufe des Montas Dezember an den Diozösenverband Erfurt verschickt. Die erste Aktion die nach der Entladung der Hilfsgüter stattgefunden hat, war der Schachettbewerb für Kinder und Jugendliche am Sonntag, am 26.11.2017.                                                                                                                                                                        Wir danken für Euren Einsatz, die Begeisterung Sachen zu sammeln, die andren Menschen nützlich sind.

Treu Kolping!                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Daniela Barbulescu                                                                                                                                                                                                                                                            Vorsitzende Kolping Romania

Fotos aus Rumänien            Text: Annette Müller

Die diesjährige Weihnachtspaketaktion findet in den ersten drei Novemberwochen statt. In den meisten Gemeinden ist die Paketannahme in der Zeit vom 16. -18. November. Genaue Annahmezeiten und -orte sind Plakaten oder den Vermeldungen der Pfarreien zu entnehmen. Der Handzettel mit näheren Informationen und eine Liste mit den teilnehmenden Orten ist angefügt.

Kolping Paketaktion 2017

Günterode Kindergarten Süßigkeiten Kolpingbüro
Burgwalde Kindergarten Süßigkeiten Kolpingbüro

Verteilung der Pakete 2015 in einer Schule in Ineu

Von den Spenden der Paketaktion konnte für besonders arme Familien Holz für den Winter gekauft werden.

Ein Dankesbrief aus Rumänien

Weitere Informationen zur Aktion unter 03606-614497 Kolpingbüro in Heiligenstadt.