Aktionen

Um kontinuierliche Hilfe zu leisten, braucht die Kolpinghilfe eine sichere finanzielle Grundlage.

Kleidersammlungen

Eine wichtige finanzielle Hilfe sind die Spenden der Kolpingsfamilien und der Pfarrgemeinden, die durch ihre Kleidersammlungen ermöglicht werden. Jährlich im Frühjahr und im Herbst werden Sammlungen vorwiegend im Eichsfeld mit gutem Erfolg durchgeführt. In etwa 70 Städten und Gemeinden ist die Bevölkerung aufgerufen, Altkleider zu spenden.

Das Sammeln und der Abtransport der Kleidersäcke werden von ehrenamtlichen Helfern und von Kolpingmitgliedern übernommen. Viele Firmen und Handwerker stellen ihre Fahrzeuge zur Verfügung. Darüber sind wir sehr froh und möchten uns an dieser Stelle für diese Mithilfe so Vieler herzlich bedanken. Die Altkleider werden von Verwerterfirmen aufgekauft und einer Weiternutzung zugeführt bzw. weiterverarbeitet. Die finanziellen Erlöse dieser Sammlungen werden von den Kolpingsfamilien der Kolpinghilfe und dem Verband zur Verfügung gestellt.

Weihnachtspaketaktion

Seit 1991 organisieren die Kolpingsfamilien des DV Erfurt Weihnachtspaketaktionen. Die Aktion erfreut sich alljährlich sehr guter Beteiligung und ist von großer Bedeutung. Die Päckchen beinhalten Lebensmittel und Süßigkeiten und sollen den notleidenden Familien eine Freude und ein Hoffnungszeichen zum Weihnachtsfest sein. Für eine gerechte Verteilung sorgen unsere Partner in Rumänien. Die Geldspenden werden für die Transportkosten verwendet und wenn möglich, werden in Rumänien noch Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker, Öl, Reis usw. gekauft und verteilt.

Seit 2001 beteiligen sich auch Schulen und Kindergärten an der Weihnachtspaketaktion und packen Schülerpakete. Diese kleineren Päckchen mit speziellem Inhalt, wie Spielzeug, Süßigkeiten, Kosmetik und Schulmaterialien werden in Rumänien in Kindergärten und Schulen verteilt. Insgesamt konnten seit 1991 schon mehr als 62.000 Pakete und Päckchen von Thüringer Familien gepackt und in Rumänien an Menschen in Not verteilt werden.