Senioren

Senioren treffen sich in den Kolpingsfamilien. Vom Diözesanverband werden jährlich gemeinsame Reisefreizeiten angeboten. Dabei besuchen die Teilnehmer die schönsten Regionen Deutschlands und manchmal auch in den Nachbar­ländern. Die Reisegruppe wird von einer erfahrenen Reiseleiterin und einem pastoralen Begleiter betreut. Seit 2016 bietet der Diözesanverband ein jährliches Großeltern-Enkel-Wochenende an.

Aktuelle Angebote:

Großeltern Enkel Wochenende

Rückblick:

Reisefreizeit 2017

im Kolpinghotel "Alpenblick" in Ohlstadt

Die wunderschöne Landschaft des Voralpenlandes war in diesem Jahr Ziel der Kolping Reisefreizeiten. Ausflüge zum Schloss Linderhof, in die Pattnachklamm, Oberammergau und Garmisch Pattenkirchen standen auf dem Programm.

Reisefreizeit 2016

im Kolping Ferienland Salem am Kumerower See in Mecklenburg

Mecklenburgische Seenplatte – Ferienland Salem am Kummerower See: Wir waren alle gespannt, was uns erwarten würde. Und: unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt! Wälder, Seen und Natur pur zeichnen die Gegend aus. Und das Kolpinghaus (nach der Wende erbaut)erinnert in seiner Bauart an das ungarische Alsopahok, wo wir 2015 zu Gast waren. Vom Zimmer über einen langen Flur sind Tagungsräume, Aufenthaltsräume, Speisesaal, Gastronomie bis nicht zuletzt einer wunderschön gestalteten Kapelle erreichbar. Hier feierten wir Heilige Messe und Andacht. Begegnung, Geselligkeit und Freizeit gaben uns das Gefühl, Gast zu sein. An Ausflugsmöglichkeiten gab es viele: Beeindruckend an alle Orten die Kirchen in Backsteingotik. Waren lud ein zum Besuch des Müritzeum und einer Schifffahrt. Die Barlach-Stadt Güstrow mit dem Barlach-Atelier und der Gertrudenkapelle konnten wir genauso erleben wie die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg mit historischer Stadtmauer und ihren Wiekhäusern. Ein Muss sind natürlich die Städte Rostock (Rathaus und Altstadt) und eine Schifffahrt nach Warnemünde mit Besuch im Teepott und Blick zum Neptunhotel mit seiner „bewegten“ Geschichte. Ein kurzer Gang barfuß durch den Sand und das erfrischende Nass der Ostsee gehörten ebenso dazu wie der Weg durch die Shoppingmeile. Ein herzlicher Dank an alle, die durch eine gute Vorbereitung und Teilnahme für zwei gelungene Reisefreizeiten 2016 beigetragen haben!

Text und Foto: Heinz Kowallik

Reisefreizeit 2015

im Kolpinghotel Spa und Family Resort in Alsopahok

In diesem Jahr organisierte das Kolpingwerk Diözesanverband Erfurt eine Reisefreizeit nach Ungarn ins Kolpinghotel Spa & Family Resort in Alsopahok.

Vom 25. April bis zum 3. Mai erlebten 35 Reiseteilnehmer wunderschöne und erholsame Tage am Balaton. Schon bei der Vorbereitung der Reise waren die Mitarbeiterinnen des Kolpinghotels kompetent und freundlich behilflich, so dass die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm erwartete. Ausflüge rund um den Balaton mit Klosterbesuch auf der Halbinsel Tihany, Schifffahrt von Balatonfüred aus, Schlossbesichtigung in Keszthely und Weinverkostung in Szigliget sowie ein Besuch der Hauptstadt Budapest ließen die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Bei strahlendem Sonnenschein erkundete die Gruppe die bezaubernde Metropole Budapest. Besonders der Blick von der Fischerbastei hinüber zum Parlament und vom Gellertberg über die gesamte Stadt beeindruckte alle sehr.

Neben dem interessanten Ausflugsprogramm waren die Urlauber besonders vom Kolpinghotel Spa & Family Resort in Alsopahok begeistert. Ausstattung, Verpflegung und Personal ließen es an nichts fehlen. Einige nutzen die Möglichkeit einer begleitenden Kur und für alle Hotelgäste standen Schwimmbad, Sauna und Wellnessbereich zur Verfügung. So fiel der Gruppe der Abschied schwer. Doch ein Zwischenstopp in Regensburg, bei dem etwas Zeit für einen Stadtbummel blieb, ließ auch die Heimreise zu einem Erlebnis werden.

Das Kolpingwerk Diözesanverband Erfurt bietet bereits seit 1992 solche Reisen an, meist innerhalb Deutschlands. Sie sind nicht nur gedacht für Kolpingmitglieder sondern offen für alle Interessierten. Wegen der guten Gemeinschaft und kompetenten Reisebegleitung erfreuen sich die Kolping Reisefreizeiten großer Beliebtheit. Eine Reise ins Kolpighotel nach Alsopahok ist sehr empfehlenswert!

Text und Foto: Annette Müller